Nordic Talking® – was ist das ?

Gastartikel von Céline Monteil – 

Kennst Du das? Du sitzt stundenlang vorm PC. Hals, Rücken und Wirbelsäule verspannen sich und tun weh. Was nun?  Raus hier an die frische Luft, sagte ich mir mal, als es mir ebenso ging.

Es reicht mir jetzt!

Ich hatte vor einigen Monaten ein Geschenk bekommen, von dem ich zunächst nicht wusste, wofür es gut ist. Irgendwann entdeckte ich, was ich mit diesen Nordic Walking Stöcken anfangen konnte. Dann fand ich eine Gruppe, mit der ich regelmäßig Nordic Walking machen konnte. Ich nahm die Stöcke und fing an zu gehen und lernte zu meiner Freude viele Menschen kennen.

Selbst der größte Sportmuffel kann sich damit anfreunden – glaub mir!

Deshalb habe ich mir überlegt, dass ich das auch anderen Menschen nahe bringen möchte. Regelmäßig biete ich eine geführte Nordic Walking Tour an, die Du nutzen kannst, um mir Fragen zu stellen rund ums Thema Entspannung, Resilienz, Erschöpfung, Burnout Vorsorge. Bei meinen Nordic Talking Terminen zeige ich Dir auch gerne , wie einfach es ist, Freude an der Bewegung und im Kontakt mit anderen zu finden.

Sozusagen Gesundheits -TALKING beim Nordic WALKING

Was erwartet Dich beim Nordic Talking ®?

1. Nordic Talking® ist ein Fest für Deine Sinne

Wer mal wirklich ausgebrannt war, der weiß, dass man sich dann nicht mehr spüren kann. Nordic Talking® ist ein gutes Mittel durch sanfte Bewegungen, Dich Deinen Körper wieder spüren zu lassen.

WAHRNEHMEN:

Empfindungen genießen und seinen Körper wahrnehmen. Selbst der größte Sportmuffel kann das. Beim Nordic Talking® kannst Du, egal was Du tust, Dich wieder auf alle Deine Sinne einlassen.

SEHEN:

es kann durchaus sein, dass ein Eichhörnchen deinen Weg durch den Park kreuzt. Genieße das schöne Grün der Wiese im Frühling und Sommer. Die goldenen braunen Blätter im Herbst und die gelbe Sonne im Sommer, das kräftige Blau des Himmels.

HÖREN:

Vielleicht weht der Wind so stark, dass Du seinen Gesang hörst, oder ist es der Gesang der Vögel oder Kinder die spielen, die Du hören kannst. Du kannst das Wasser rinnen hören, dem Vogelgesang zuhören, dem Wind, der die Blätter durchwirbelt oder noch schöner die Stille. Höre auf die Beschaffenheit der Geräusche und lass Dich führen.

RIECHEN:

Beim Nordic Talking® kannst Du auch den Geruch der Tannenbäume, des Mooses im Wald nach einem erfrischenden Regen wahrnehmen. Oder das Laub. Den vom Nachbarn frisch gemähten Rasen riechen.

FÜHLEN/SPÜREN:

Am liebsten ist es mir, wenn der Wind weht und da beim Nordic Talking® hast Du gute Gelegenheit zu spüren, wie der Wind Deine Hände streichelt, wie die Regentropfen Deine Wangen hinablaufen, wie die Sonne Dich wärmt.

SCHMECKEN:

Das Tollste ist es, dass Du nach der Anstrengung die Möglichkeit hast, eine heiße Schokolade, Tee oder Café zu genießen und vielleicht noch ein Stückchen Kuchen zu Dir zu nehmen.

2. Bessere Durchblutung führt zur Entspannung

Anregung der Durchblutung. Vielleicht sitzt Du auch täglich stundenlang vorm PC? Durch die stetige schädliche Haltung schädigst Du Deinen Körper. Alles sackt ab und bleibt stecken. Es fließt nichts.

Wenn ich mich bewege dann nehme ich eine andere Haltung ein. Ich bewege Arme und Beine. Wirbelsäule, Nerven sowie alle anderen Organe werden gut durchblutet.

Mein ganzer Körper bekommt neue Energie und Kraft und die Muskeln können sich lockern. Danach bin ich total entspannt und habe neue Energie getankt.

3. Mehr Kreativität 

Wenn ich zu lange sitzen bleibe, dann stagniert alles. Ich bekomme keine Ideen mehr.

Durch die Bewegung und Durchblutung werden Gehirn und Körperzellen wieder angeregt und es kann sein, dass man die Idee nach der man suchte, dann ganz leicht findet. Durch die Bewegung werden die Zellen mit frischem Sauerstoff versorgt und plötzlich finde ich eine neue Idee und ich löse ein Problem oder ich schmiede einen völlig neuen Plan.

Kennst Du das? Alles kommt in Bewegung.

skier-vergessen (2)

4. Talking        

Beim Nordic Talking® kann ich mich austauschen und lerne neue Denkwelten kennen, neue Menschen mit vielseitigen Erfahrungen. Ich kann mich austauschen.

Nordic Talking® ist nicht als Leistungssport gedacht. Du hast die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen entweder während des Gehens oder nach dem Walken im Café bei einem wärmenden Tee, Café, oder eine Schokolade.

5. Einfachheit

Was brauchst Du dafür? Fast nichts außer gutes Schuhwerk, Stöcke und bequeme Kleidung/oder Regenkleidung. Es braucht so wenig und macht große Freude !

Worauf wartest Du?

Der nächste Termin findet am 24.04.2016 um 10.00 in München statt und kostet 10,-Euro. Melde Dich hier gleich an, unter: info(at)burnout-monteil.de

Über die Autorin

profil_celine-monteilAls Burnout Spezialistin hilft Céline Monteil Menschen, die sich in einer beruflichen oder privaten Konflikt- oder Stress-Situation befinden, wieder Leichtigkeit, Lebensfreude und Zuversicht zu finden.

Mit einer tiefgreifenden Kombination aus homöopathischer Behandlung, Cranio Sakraler Therapie, Energiearbeit und praktischen Übungen stärkt und motiviert sie ihre Patienten, so dass sie mehr Abstand zu Problemen bekommen, Widerstandskraft und neue berufliche und private Perspektiven entwickeln.

Mehr erfährst du hier: http://www.burnout-monteil.de/

Leave A Response

dreizehn + 18 =

*

* Denotes Required Field